Ehrenamtliche Funktionen

Seit 1990   Stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung beratender Betriebs- und Volkswirte e.V. (VBV)

Die VBV wurde 1974 gegründet und ist die älteste Beratervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Unter anderem wurden von der VBV die "GoG - Grundsätze ordnungsmäßiger Gründungsberatungen" entwickelt, die in der Fassung von 1995 sowohl in der Rechtsprechung, als auch beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) Leitfunktion erhalten haben. Als weiterer Leistungsstandard wurden 1999 von der VBV die "GoA - Grundsätze ordnungsmäßiger Aufbauberatungen" vorgelegt. Sowohl an den GoG in heutiger Fassung, als auch an den GoA hat Wolfram Müller maßgeblichen Anteil an der Autorenschaft.

Seit 1993   Bund der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband (BDS/DGV) Bundesfachausschuss Wirtschaftspolltik, mehrere Jahre als stellvertretender Vorsitzender

Der BDS/DGV wurde 1892 als "Verband Deutscher Gewerbevereine" gegründet und ist die Älteste Mittelstandsvereinigung der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 1995   Stellvertretender Landesvorsitzender BDS/DGV Landesverband Hamburg

Bereits 1867 entstand der Hamburger Gewerbeverein, der 1892 dem Verband Deutscher Gewerbevereine beitrat. Der Landesverband Hamburg des BDS / DGV besteht in seiner jetzigen Form seit 1946.

In beiden Funktionen erfolgt seither eine prägende Einflussnahme auf die Beschlusslagen und Aktivitäten zu wichtigen Themen der Wirtschafts-, Finanz- und Verkehrspolitik, sowie Konzepten, Programmen und Richtlinien der Mittelstandsförderung.